Rufen Sie mich an Schreiben Sie mir Online Termin

Verstärkung durch neue Ärztin ab 4.10.2022

Andrea Chandra Chowdhary im Interview


„Sehr geehrte Frau Andrea Chandra Chowdhary, die Patienten in Falkensee sind neugierig auf „die Neue“ in der Praxis von Dr. Mildenberger, möchten Sie etwas über sich erzählen?“

„Sehr gern. Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass Andrea Chandra als Name genügt, nur in ganz offiziellen Angelegenheiten ist der zweite Nachname wichtig. Ich komme aus Niedersachsen und habe von 1986 bis 1992 in Berlin Medizin studiert.“

„1992 herrschte in Deutschland ja etwas, was man sich heute nicht mehr vorstellen kann, man nannte es „Ärzteschwemme“ und glaubte, es gäbe zu viele ausgebildete Ärzte. Entsprechend schwierig war es, Stellen zu erhalten. War das der Grund, wieso Sie dann nach England gegangen sind?“

„Das spielte natürlich auch einer Rolle. Aber nach England bin ich auch gegangen, weil mich die Herausforderung reizte, in einem fremden Land zu praktizieren und in einer Sprache zu praktizieren, die mir nicht von Kindesbeinen an geläufig war. Ein wichtiger Aspekt war aber auch, dass die medizinische Ausbildung in England einen hervorragenden Ruf genoss und immer noch geniest, während in Deutschland zum damaligen Zeitpunkt die Allgemeinmedizin noch sehr chaotisch weitergebildet wurde.“

„Sie haben in England also ihre komplette Facharztausbildung absolviert. Wie kann man sich die vorstellen?“ „Von 1993 bis 1998 war ich dort in der regulären Ausbildungsrotation, die in England sehr gut strukturiert ist, während es in Deutschland etwas mehr dem Zufall überlassen ist, was man wo und bei wem lernt. Ich habe im Rahmen der Ausbildung in den Bereichen Notfallmedizin, Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie, Psychiatrie und in zwei Lehrpraxen für Allgemeinmedizin gelernt und denke, da eine sehr breite und sehr fundierte Ausbildung im gesamten Bereich der hausärztlichen Medizin erhalten zu haben.“

„1998 waren Sie dann fertig. Wollten Sie nicht wieder in die Heimat zurück?“

„Nein, ich habe mich in England sehr wohl gefühlt, so dass ich seit 1998 selbstständig tätig war als Fachärztin für Allgemeinmedizin in einigen englischen Hausarztpraxen. In dieser Zeit habe ich dann auch meine Kinder bekommen.“

„2010 war es dann soweit, Sie kamen wieder zurück nach Deutschland, wieder nach Berlin.“

„Genau. Aus familiären Gründen kam ich nach Berlin zurück und war dann von 2010 bis 2012 im Sozialmedizinischen Dienst bei der Deutschen Rentenversicherung Bund tätig.“

„2013 dann doch wieder der Sprung in die hausärztliche Tätigkeit. Wie kam es dazu?“

„Nun, die Kinder wurden größer und selbstständiger, so dass sich wieder Freiräume für meine Herzensangelegenheit, die Hausarztmedizin ergaben. Ich war dann 2013-2014 als angestellte Ärztin in Berlin Charlottenburg und Kreuzberg tätig. Ab 2015 war ich dann in einer Gemeinschaftspraxis in Berlin-Spandau/Staaken tätig. Aus persönlichen Gründen habe ich diese Zusammenarbeit nun mit Ablauf des Septembers beendet und freue mich, ab Oktober 2022 sehr viel näher an meinem Wohnort ihn Falkensee hausärztlich tätig sein zu können.“

„Worauf können sich die Patienten in Falkensee denn bei Ihnen einstellen?“

„Mein Anliegen als Fachärztin für Allgemeinmedizin ist die ganzheitliche Versorgung des Patienten auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes der Medizin. Durch meinen langjährigen Aufenthalt in England führe ich Konsultationen auch gerne in englischer Sprache.“

„Frau Chandra, ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche Ihnen einen guten Anfang!“


Dr. med. Walter Mildenberger
Internisten
in Falkensee auf jameda